TSV Roßdorf 08

Sektion Tischtennis

Gegründet wurde die Sektion Tischtennis 1952 innerhalb der BSG Traktor Rossdorf.

Die Gründungsmitglieder waren:

• Hubert Dübel (Abteilungsleiter)
  • Arno Grebner
  • Rudi Grebner
  • Horst Zeihs
  • Walter Messerschmidt
  • Hans Hoffmann

Spiellokal, und somit Ort für Training und Wettkampf war das Gasthaus Grebner. Die Spieler besaßen aber nur eine Tischtennisplatte. Die für Punktspiele benötigte 2. Platte wurde von der Schule geliehen.

1952: Beginn des ersten ordentlichen Punktspieles!

Jüngstes Mitglied war damals Rudi Grebner mit 14 Jahren. Die damaligen Gegner kamenaus den Ortschaften Bermbach, Altersbach, Steinbach-Hallenberg, Schmalkalden, Grum-bach, Breitenbach und Trusetal. Unter teilweis abenteuerlichen Bedingungen wurde damalszu den Wettkämpfen auswärts gefahren. Mit eigenen Mopeds, sowie mit einem Framo des Patenbetriebes gelangte man zu den Punktspielen und Tunieren. Mit dem Schulneubauwurde alle Aktivitäten des Tischtennisvereins in die Aula der neuen Schule verlegt.

1962: Elmar Christen wurde Sektionsleiter.

Es begann ein ordentlicher Trainings- undWettspielbetrieb in der damaligen Kreisklasse.Von 1967 - 1997 leitete Ernst Möller die Sektion.Unter Leitung von Hermann Lorey wurde die Mädchenmannschaft mit Marika Dübel,Ellen Genehr, Gabi Engler und Angela Friedrich 1975 Spartakiadesieger und spielte in der Bezirksliga.

1972 / 1973: Die 1. Mannschaft wird Kreismeister und Qualifiziert sich für die Aufstiegsspiele in die Bezirksklasse. Leider wurde dieses Ziel mit einem 3. Platz leider nicht errreicht.

1975 / 1976: Wieder Kreismeister und diesmal Aufstieg in die Bezirksklasse.

1976: Abstieg aus der Bezirksklasse.

1978 / 1979: Herrenmannschaft wird erneut Kreismeister und steigt auf in die Herrenbezirksklasse.

1982: Günther Begemeier qualifiziert sich zur Teilnahme am VII Turn- und Sportfest in Leipzig.

1990 / 1991: Die 1. Herrenmannschaft belegt den 2. Platz in der Kreisklasse und steigt durch Verzicht des Ersten in die Bezirksklasse auf.

1991 / 1992: In der Saison 1991 / 1992 kann sich die Mannschaft in der Bezirksklasse halten, steigt aber in der darauffolgenden Saison wieder ab.

1993 / 1994: Eine 2. Männermannschaft wird aufgebaut.

1995 / 1996: 1. Männermannschaft wird Vizekreismeister.

1996: Erstmals wird mit 3 Männermannschaften am aktiven Wettkampf teilgenommen. Man erreicht mit der 1. Männermannschaft die Aufstiegs spiele zur 3. Bezirksliga mit dem Ergebnis: -Sieg und Aufstieg-
Gewinn des Osterturniers in Schwarza und des Wasunger Städteturniers.

1997: Walter Rätsch (mitte vorn) übernimmt die Abteilung Tischtennis

Sonstige Informationen

Die Abteilung Tischtennis hat zur Zeit 29 Mitglieder. Sie trainieren in der Rossdorfer Turnhalle auf den Gelände der Regelschule Rossdorf. Es gibt eine erste, zweite und dritte Mannschaft. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an den Ansprechpartner. Adresse unten zu lesen!

Ansprechpartner:

Walter Rätsch
Pleßstraße 03
98590 Rosa

Tel.: 03 69 68 / 54 81

Homepage | Vorwort zum TSV 08 | Vorstand | TSV News | Mitglied werden | Fußball | Tischtennis | Kraftsport | Radsport | Gymnastik | Chronik | Impressum | Sponsoren | Sitemap

Untermenü