TSV Roßdorf 08

Chronik des TSV (1)

Chronik des TSV 08

Gegründet wurde der Sportverein im Jahre 1908. Leider sind über die Jahre von 1908 bis 1931 nur sehr wenige und unvollständige Aufzeichnungen vorhanden.

Die Geschichte des TSV 08 geprägt von vielen Ereignissen, Höhen und Tiefen guten und schlechten Zeiten.

+ Mitglieder vor dem Krieg (nicht vollständig): August Albrecht, Oskar Schleicher, Karl Tischer, Erlo Supp, Albert Rommel, Ferdinand Rommel, Willi Stützer, Albert Wichler, Alwin Luck;

+ Mitglieder nach dem Krieg (nicht vollständig): August Albrecht, Ernst Tischer, Karl Möller, Ferdinand Trautwein, Walther Köllner, Walter Grebner;

+ Turnstätten waren vor dem Krieg: In den Sommermonaten der Turnplatz bei der Kirche, in den Wintermonaten der Saal der Gaststätte Otto Grebner;

+ Turnstätten nach dem Krieg: ca. 1946/1947 wurde das Turnmaterial aus dem Saal der Gaststätte Otto Grebner in den Saal der Gaststätte Albert Grebner transportiert

+ Turngeräte waren zu dieser Zeit:
2 Hanteln (1 x 25 kg, 1 x 37 kg)
1 Pferd
1 Reck
1 Barren und 2 Paar Boxhandschuhe

Angaben zur Entwicklung bzw. zur Arbeit des Turnvereines vor und nach dem Krieg (nicht vollständig):

1908 - 1931: keine Angaben

1931 - 1942: August Albrecht war in dieser Zeit Vorturner, was gleichzusetzen war mit dem Vorsitzenden des Vereines. In diesen Jahren war der Turnverein gut organisiert. Es wurden auch Turnübungen in anderen Ortschaften vorgeführt. August Albrecht und viele andere Sportfreunde wurden 1942 und später zur Wehrmacht eingezogen. Der Turnverein arbeitete ab diesem Zeitpunkt nicht mehr.

1946 - 1947: Nach Kriegsende versuchte August Albrecht mit Hilfe der oben genannten Sportfreunde den Turn- und Sportverein wieder ins Leben zu rufen. Auf dem Saal der Gaststätte Albert Grebner traf man sich zu sportlichen Aktivitäten. Man turnte am Reck, absolvierte Pferdesprünge und betätigte sich mit Kraftsport. Zur Abwechslung oder zur Erwärmung wurde auch Boxkämpfe ausgetragen.

1948 - 1949: Dies war der Zeitpunkt, in der dem Turnverein seine sportlichen Aktivitäten einstellte, da am Nebel ein neuer Sportplatz entstand und die Zahl der Mitglieder immer geringer wurde. Der Verein wurde von dieser Zeit an vom Fußballsport bestimmt.

1951: Neuprofilierung des Sportvereines BSG “Traktor”. Hier rechts ist das alte Emblem zu sehen.

Vereinsvorsitzende in Folge:

1. Willi Schäfer
2. Ernst Bauckmann
3. Erwin Bienst
4. August Oberländer
5. Horst Zeihs
6. Günther Begemeier
7. Dieter Franke
8. Rudi Hoffmann
9. Dieter Wedler
10. Dieter Schleicher
11. Helmut Zeihs
12. Michael Genehr
13. Uwe Wichler

Im Verein gab es seit der Neuprofilierung die Abteilung Fußball und etwas später kam Tischtennis hinzu. Diese Sektion bestand hauptsächlich aus Jugendlichen des VEG. Bald darauf wurde die Sektion Gymnastik ins Leben gerufen. Mit dem Bau der neuen Schule verbesserten sich die Sportmöglichkeiten, und so entstand auch noch die Sektion Leichtathletik.

Im Jahre 1969 hatte der Sportverein insgesamt 55 Mitglieder
davon: 35 im Fußball
14 im Tischtennis
6 in der Leichtathletik

Hier sehen zu sehen ist ein Foto der Fußballmannschaft von 1970.

Wegen zu geringer Beteiligung wurde die Sektion Gymnastik aufgelöst und erst 1980 mit 19 Mitgliedern wieder neu gebildet.

Durch Patenschaftsverträge mit der Schule wurde das sportliche Leben aktiviert. In der Schule wurden die Kinder durch ihre Sportlehrer für den Sport begeistert und der Sportverein stellte Übungsleiter bereit.

In allen Sektionen gab es ständig Höhen und Tiefen. Es wurden im Fußball und Tischtennis Kreismeistertitel erreicht, in die nächst höhere Klasse aufgestiegen und auch wieder abgestiegen. Die Leichtathleten waren auf Kreis-, Bezirks- und sogar DDR-Spartakiaden erfolgreich.

1978 führte der Sportverein unter der Regie der Sektion Leichtathletik den Volkssportlauf “Rund um den Nebel” durch. 13 mal liefen Sportler die Strecke rund um den Nebelberg, 5 oder 15 km. Nach der Grenzöffnung nahmen die Läufer an attraktiveren Veranstaltungen teil und der Aufwand für den Sportverein lohnte sich nicht mehr.

Homepage | Vorwort zum TSV 08 | Vorstand | TSV News | Mitglied werden | Fußball | Tischtennis | Kraftsport | Radsport | Gymnastik | Chronik | Impressum | Sponsoren | Sitemap

Untermenü